Ahe-Hammer

Industriedenkmal






 

Nächste offene Führung
Die dritte offene Führung 2022 findet am Sonntag, den 14. August, um 14 Uhr statt. Der Ahe-Hammer wird im Schaubetrieb präsentiert. Bei Bedarf wird eine zweite Führung um 15.30 Uhr angeboten.


Zweite offene Führung
Am Sonntag, den 10. Juli, fand die zweite offene Führung 2022 am Ahe-Hammer statt. Die Geschichte des Ahe-Hammers, seine Funktion und die erzeugten Produkte wurden von Mitgliedern des Fördervereins erläutert. Das Schmieden von Hand wurde vorgeführt. Trotz des schlechten Wetters fanden zahlreiche Besucher den Weg zum Ahe-Hammer.
Bitte lesen Sie den ausführlichen Artikel des Süderländer Volksfreund hier:

 





Erste offene Führung
Am 12. Juni hatten die Stiftung Industriedenkmalpflege und Geschichtskultur und der Förderverein Osemunddenkmal Ahe-Hammer Herscheid/Werdohl e.V. zur ersten offenen Führung nach Abschluss der Renovierungsarbeiten eingeladen. Das Angebot fand große Resonanz, so dass zwei Besuchergruppen um 14 Uhr und um 16 Uhr die Geschichte des Ahe-Hammers, seine Funktion und die erzeugten Produkte vorgestellt werden konnten. Höhepunkte waren jeweils Schmiedevorführungen, die einen Eindruck von der Technik und den Arbeitsbedingungen des alten Schmiedehandwerks vermittelten.


Veranstaltungen 2022

Nach abgeschlossener Renovierung und abklingender Corona-Pandemie wird der Ahe-Hammer in 2022 wieder für Publikum geöffnet. Die folgenden Termine sind geplant:
26. Mai (Himmelfahrt), 12 bis 18 Uhr: Saisoneröffnung mit Führungen, Schmiedevorführungen und Malaktion für Kinder. Getränke und kleine Speisen werden vor Ort angeboten.




12. Juni, 10. Juli und 14. August, jeweils um 14 Uhr:
Offene Führungen
11. September (Denkmaltag), 11 bis 17 Uhr: Saisonabschluss mit Führungen und Schmiedevorführungen. Getränke und kleine Speisen werden vor Ort angeboten.